Naturerfahrung und Bildung

Das Wissen über Natur und die Zusammenhänge braucht immer wieder Erläuterungen. In Nationalparks haben Kinder, ihre Eltern und Besucher*innen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse aufzufrischen bzw. zu vertiefen. Auch macht Natur neugierig, denn vor allem Kinder wollen mehr wissen, z.B. wie Tiere leben, welche Bäume in Dürrejahren noch eine Chance zu überleben haben etc.
Was wird für einen künftigen Nationalpark Egge geplant? Welche Möglichkeiten haben die Schulen und Bildungseinrichtungen in der Umgebung, sich mit dieser besonderen Gebiet der Egge auseinanderzusetzen? Wie beteiligt sich der Kreis Lippe am Entstehen eines Nationalparks?

Sehr geehrter Gast,

Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Wir beantworten die darin enthaltenen Teilfragen getrennt.

• Welche Möglichkeiten haben die Schulen und Bildungseinrichtungen in der Umgebung, sich mit dieser besonderen Gebiet der Egge auseinanderzusetzen?
  • Wie Sie korrekt ausführen, dient ein Nationalpark neben seinem primären Zweck, nämlich der Natur einen angemessenen Schutz und eine ungestörte, natürliche Entwicklung zu ermöglichen, auch der wissenschaftlichen Umweltbeobachtung, der naturkundlichen Bildung und dem Naturerlebnis der Bevölkerung. Verschiedenste Bildungskonzepte und -programme sollen Groß und Klein für die vielfältigen biologischen und ökologischen Zusammenhänge und die Schönheit der freien Natur begeistern und sensibilisieren. Eine ausführliche Darstellung, wie Menschen die Natur in dem zukünftigen zweiten Nationalpark erleben können finden Sie hier: https://nationalpark.nrw.de/mensch_im_nationalpark
  • Was wird für einen künftigen Nationalpark Egge geplant?
  • Dabei werden, für den Fall einer Ausweisung der Egge als Nationalpark, die genaue Ausgestaltung der Angebote im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens während des Ausweisungsprozesses und später zwischen der zukünftigen Nationalparkverwaltung und den Partnerinnen und Partnern in Ihrer Region abgestimmt.Das Umweltministerium wird, wie bereits jetzt, bei allen Schritten auf dem Weg zu einem Nationalpark mit den kommunalen Partnern, demnach auch mit allen betroffenen Kreisen, auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Die dauerhafte Zusammenarbeit der Region wird in der Nationalparkverordnung verankert. Die Verordnung über den Nationalpark Eifel enthält hierzu ein kommunales Vetorecht, welches natürlich auch für einen Nationalpark Egge vorstellbar wäre.
  • Wie beteiligt sich der Kreis Lippe am Entstehen eines Nationalparks?
  • Der Kreis Lippe beteiligt sich an den Findungsprozess zu einem möglichen Nationalpark Egge. Im Frühjahr 2024 finden verschiedene Formate für die Öffentlichkeit, Interessensgruppen sowie Politik statt. Der Kreis möchte damit eine neutrale Plattform bieten, bei dem sich alle über die Effekte des Nationalparks informieren und Positionen austauschen können.

Ich hoffe, wir konnten Ihre Fragen beantworten. Mit besten Grüßen, Ihre Moderation MH