Vorteil gegenüber vorher

Welchen Vorteil gegenüber dem jetzigen Stand hätte der Reichswald wenn er Nationalpark wird? Hätte es eventuell den Nachteil, dass Spaziergänger mit Hund nur noch eingeschränkt dadurch laufen dürfen?

Guten Tag,

Nationalparke sind die einzigen Schutzgebiete, die auf großer Fläche natürliche Dynamiken ermöglichen, und gleichzeitig dem Naturerleben, der Umweltbildung und Forschung dienen. Im Einklang mit dem Schutzzweck dienen Nationalparke auch der wissenschaftlichen Umweltbeobachtung, der naturkundlichen Bildung und dem Naturerlebnis der Bevölkerung. Weitere Informationen finden Sie unter den "Häufig gestellte Fragen zu Nationalparken".

Die Regelungen für das Mitführen von Hunden in Nationalparks variieren je nach den konkreten Bedingungen im entsprechenden Nationalpark und werden jeweils in einer individuellen Nationalparkverordnung in den Regionen spezifiziert. Die Erstellung der Nationalparkverordnung wird dabei partizipativ vor Ort im Rahmen des Ausweisungsverfahrens erstellt. Als Orientierung finden Sie hier die Nationalparkverordnung des Nationalpark Eifel.