Möglichkeit der Umweltbildung

In bestehenden Nationalparken gibt es vielfältige Bildungs- und Erlebnisangebote für alle Interessierten und Altersgruppen. Es ist wichtig, schon bei den Jüngsten anzufangen, denn nur was man kennt, schützt man auch. Wird es auch in einem Nationalpark Egge "Mit-mach-Angebote" geben? Sind Partnerschaften mit Kindergärten (Nationalpark-Kitas) und Schulen (Nationalpark-Schule) geplant? Wird es Angebote für Jugendliche (Junior-Ranger) geben?

ein Nationalpark dient neben seinem primären Zweck, nämlich der Natur einen angemessenen Schutz und eine ungestörte, natürliche Entwicklung zu ermöglichen, auch der wissenschaftlichen Umweltbeobachtung, der naturkundlichen Bildung und dem Naturerlebnis der Bevölkerung. Verschiedenste Bildungskonzepte und -programme sollen Groß und Klein für die vielfältigen biologischen und ökologischen Zusammenhänge und die Schönheit der freien Natur begeistern und sensibilisieren. Eine ausführliche Darstellung, wie Menschen die Natur in dem zukünftigen zweiten Nationalpark erleben können finden Sie hier.
Aktuell befindet sich die Ausweisung eines 2. Nationalparks in NRW aber noch im Findungsprozess. Zunächst müssen sich die Kreise darauf einigen, eine Bewerbung für einen Nationalpark einzubringen, danach steht die Entscheidung der Landesregierung an, es folgt ein partizipatives Ausweisungsverfahren. Eine enge Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen in der Region ist dabei selbstverständlich erstrebenswert, um den Jüngsten mit pädagogischen Angeboten einen Zugang zur Natur zu ermöglichen. Beispiele für die Praxis zeigt etwa der Nationalpark Eifel.

Viele Grüße, das Moderationsteam