Werden Wege für die Menschen im Reichswald ausgebaut oder eher zurückgebaut?

In den Niederlanden werden die Wälder für die Menschen nutzbar gemacht, in dem - oft sogar parallel - Reitwege, Mountainbikerstrecken, Fahrradwege, Wege für Fußgänger und zum Teil sogar speziell Wege für Fußgänger mit Hunden angelegt und entsprechend ausgewiesen werden . Leider befürchte ich, dass der Mensch im Reichswald dann mehr und mehr verdrängt wird und bald gar nicht mehr erwünscht ist.

Guten Tag,

das Naturerlebnis der Bevölkerung gehört ausdrücklich zu den gesetzlichen Aufgaben von Nationalparken. Ein Nationalpark steht daher grundsätzlich allen Menschen an 365 Tagen im Jahr offen und kann auf eigene Faust oder im Rahmen von geführten Touren erlebt werden. Welche Regelungen und Schutzbestimmungen in einem Nationalpark erforderlich sind, wird im Rahmen der Nationalparkverordnung und des Nationalparkplans erarbeitet und varriiert je nach den konkreten Bedingungen im entsprechenden Nationalpark. Die Nationalparkverordnung wird dabei partizipativ vor Ort erstellt. Als Orientierung finden Sie hier die Nationalparkverordnung des Nationalpark Eifel. Für das Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur in einem Nationalpark lesen Sie gerne auch den Artikel "Nationalpark Eifel: Eine Erfolgsgeschichte für Mensch, Natur und Region" .