Wertschöpfung durch Nationalpark

Die Wirtschaft scheint von einem Nationalpark in nicht unerheblichem Maße zu profitieren, glaubt man den zahlreichen Studien und Untersuchungen in anderen Nationalparken dieser Republik. Tages- und Übernachtungsgäste lassen Geld in der Region, durch den Tourismus der Nationalparkbesucher entstehen Arbeitsplätze und der Nationalpark selbst wird wohl ebenfalls Arbeitsplätze schaffen. Wie würden Sie die mögliche Wertschöpfung beschreiben und ggf. beziffern, wenn der Nationalpark Egge ausgewiesen würde?

vielen Dank für Ihre Frage zu den positiven Einflüssen auf die regionale Wirtschaft. Ein Gutachten von Landesseite zu den touristischen Potentialen durch einen Nationalpark in der Egge liegt aktuell nicht vor. Jedoch hat die IHK Lippe zu Detmold ein eigenes Gutachten erstellen lassen, in dem einige Annahmen hinsichtlich möglicher Entwicklungen des Tourismus getroffen werden.

Eine Studie aus den Jahren 2014/2015 zeigt, dass der Nationalpark in der Eifel bei damals 870.000 Besuchen einen Bruttoumsatz von über 30 Millionen Euro bewirkte. Rechnerisch entspricht das 674 Arbeitsplätzen. Für weitere Auswirkungen eines Nationalparks lesen Sie gerne den Artikel "Nationalpark Eifel: Eine Erfolgsgeschichte für Mensch, Natur und Region".

Das Beispiel des Nationalpark Eifel zeigt Im Weiteren, dass die enge Zusammenarbeit zwischen der Nationalparkverwaltung und regionalen Partnern vielfältige wirtschaftliche Impulse generiert. Gemeinsam mit den touristischen Leistungsträgern der Regionen wurden unterschiedlichste Programme und Angebote wie ein mehrtägiger Wildnis-Trail, organisierte Wanderungen und spezielle ÖPNV-Angebote konzipiert. Vor allem die regionale Gastronomie und Hotellerie profitieren von der Nachfrage der Besucherinnen und Besucher, die den Nationalpark Eifel als Ausflugs- und Urlaubsziel nutzen. Zahlreiche Gastronomie- und Übernachtungsbetriebe im Umfeld des Nationalparks haben sich als sogenannte Nationalpark-Gastgeber zertifizieren lassen, um eine hohe Qualität der touristischen Angebote sicherzustellen. Der Nationalpark Eifel ist auch Partner vom Tourismus NRW e.V., der ebenfalls die Entwicklung eines Naturtourismus unterstützt. Mit Förderung des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie konnten Kommunen rund um das Schutzgebiet zudem eine touristische Servicekette mit Ausstellungen und Infopunkten aufbauen. Für weitere Eindrücke empfehlen wir unter anderem das Video von Marion Müller, welches in der Rubrik "Stimmen aus der Praxis" auch auf der Startseite dieser Dialogzentrale zu finden ist.

Schauen Sie sich auch gerne diesen Beitrag und diesen aus dem Online-Dialog Reichswald an.

Ihr Moderationsteam