Ist wirklich eine starke Zunahme des Tourismus zu erwarten ?

Der Nationalpark Reichswald wäre mit 5100 ha eher klein, und viele Bereiche in diesem Park würden für den Besucher gesperrt. Urlauber die jetzt schon in unsere Region kommen schätzen es sehr fast den ganzen Reichswald zu Fuß oder mit dem Rad zur Verfügung zu haben. Also wäre es aus meiner Sicht eher eine Verschlechterung für unsere Besucher. Ist es daher nicht zu befürchten, dass in Zukunft nur noch Tagesgäste kommen, die ihr Auto an einem Parkplatz abstellen und ihren Rucksack mit ihrem mitgebrachten Proviant durch Wald tragen. Am Abend wenn im Nationalpark alles gesehen ist kommen Sie zum Parkplatz zurück, laden ihren Müll aus den Rücksäcken in die Mülltonnen ab und fahren nach Hause. ??? Wo bleibt da der wirtschaftliche Nutzen für unsere Gastronomie???

Hallo Gast, vielen Dank für Ihre Fragen zum Besucherverhalten und dem wirtschaftlichen Nutzen für die Gastronomie.

Eine Ausweisung des Reichswaldes als Nationalpark böte verschiedene Möglichkeiten, die Angebote für Tourismus und Naherholung um und im Reichwald weiterzuentwickeln. Das Beispiel des Nationalpark Eifel zeigt, dass die enge Zusammenarbeit zwischen der Nationalparkverwaltung und regionalen Partnern vielfältige wirtschaftliche Impulse generiert. Gemeinsam mit den touristischen Leistungsträgern der Regionen wurden unterschiedlichste Programme und Angebote wie ein mehrtägiger Wildnis-Trail, organisierte Wanderungen und spezielle ÖPNV-Angebote konzipiert. Vor allem die regionale Gastronomie und Hotellerie profitieren von der Nachfrage der Besucherinnen und Besucher, die den Nationalpark Eifel als Ausflugs- und Urlaubsziel nutzen. Zahlreiche Gastronomie- und Übernachtungsbetriebe im Umfeld des Nationalparks haben sich als sogenannte Nationalpark-Gastgeber zertifizieren lassen, um eine hohe Qualität der touristischen Angebote sicherzustellen. Der Nationalpark Eifel ist auch Partner vom Tourismus NRW e.V., der ebenfalls die Entwicklung eines Naturtourismus unterstützt. Mit Förderung des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie konnten Kommunen rund um das Schutzgebiet zudem eine touristische Servicekette mit Ausstellungen und Infopunkten aufbauen. Für weitere Eindrücke empfehlen wir unter anderem unseren Infoartikel "Wie ein Nationalpark als regionaler Wirtschaftsmotor wirkt" oder das Video von Marion Müller, welches in der Rubrik "Stimmen aus der Praxis" auch auf der Startseite zu finden ist.

Viele Grüße, das Moderationsteam