Radfahren im Nationalpark

Radfahren, insbesondere mit E-Bikes oder Mountainbikes, ist ein Freizeitsport, der sich wachsender Beliebtheit erfreut. Wird das Radfahren in einem Nationalpark Egge weiter möglich sein? Wäre es vielleicht sogar denkbar, neue attraktive Radwege anzulegen bzw. vorhandene zu optimieren?

vielen Dank für Ihre Frage zum Radfahren und Freizeitsport in Nationalparken.
Das Naturerlebnis der Bevölkerung gehört ausdrücklich zu den gesetzlichen Aufgaben von Nationalparken. Ein Nationalpark steht daher grundsätzlich allen Menschen an 365 Tagen im Jahr kostenfrei offen und kann auf eigene Faust oder im Rahmen von geführten Touren erlebt werden. Auch Spaziergänger, Radfahrende und Reitsportbegeisterte können die Ruhe und insbesondere die Natur im Nationalpark genießen und dort unterwegs sein. Die Dichte des Wegenetzes im Nationalpark ist in besonderem Maße von der Ausrichtung des Nationalparks und der Erfüllung seines Schutzauftrags abhängig.

Ein Beispiel für eine gelungene Einbeziehung von Radfahren ist u.a. im Nationalpark Harz zu finden. Dort wurden mehr als 100 Moutainbike-Routen mit mehreren Tausend Kilometern Streckenlänge eingerichtet zu denen etwa der überregionale Europaradweg R1 gehört (https://www.nationalpark-harz.de/de/natur-erleben/sport-im-nationalpark…).

Schauen Sie auch gerne in den anderen Beiträgen vorbei, wie zum Thema "Unzerschnittenheit" oder zum Thema "Wege und Einschränkungen".