Nationalparkforstamt Egge

Die Staatswaldflächen, die das Land NRW in einen möglichen Nationalpark Egge überführen würde, werden derzeit (überwiegend) vom Regionalforstamt Hochstift betreut. Bereits seit den 1980er Jahren ist für die Buchenwälder der Egge eine ökologische Waldbewirtschaftung entwickelt worden. Seither hat dort der Naturschutz maßgeblichen Einfluss auf die forstwirtschaftlichen Zielsetzungen gehabt. Was passiert mit den Försterinnen und Förstern des Regionalforstamtes Hochstift, wenn ein Nationalpark Egge ausgewiesen wird? Erhalten alle die Möglichkeit, dann in einem Nationalparkforstamt Egge zu arbeiten? Fallen forstliche Arbeitsplätze weg oder entstehen neue, ggf. sogar mehr als zuvor?

Hallo Gast,

vielen Dank für Ihre Fragen zum Regionalforstamt und der Zukunft der Mitarbeitenden.
In jedem Nationalpark gibt es eine eigene Nationalparkverwaltung, die sich mit sämtlichen Belangen des Nationalparks in ihrer Zuständigkeit befasst. Dies ist erforderlich, da mit dem Status des Nationalparks zusätzliche Kompetenzen und Aufgaben einhergehen. Im Nationalpark Eifel nimmt diese Aufgaben das Nationalparkforstamt Eifel wahr. Welche Strukturen eine möglicherweise zu begründende Nationalparkverwaltung für das Gebiet der Egge hätte, steht derzeit noch nicht fest. Die Aufgaben der Nationalparkverwaltung werden in der partizipativ zu erarbeitenden Nationalparkverordnung geregelt. In Bezug auf das von Ihnen beschriebene erfolgreiche Modell in der Eifel finden Sie hier als Orientierung die Nationalparkverordnung des Nationalpark Eifel. Ausführungen zu den Aufgaben und dem Personal einer Nationalparkverwaltung finden Sie zum Vergleich beispielsweise in den Leistungsberichten des Nationalpark Eifel. In einem möglichen Nationalparkgebiet übernimmt die Nationalparkverwaltung nicht alle, aber viele Aufgaben und Zuständigkeiten, die vorher bei der Unteren Naturschutzbehörde und beim Regionalforstamt lagen. Die Zahlen der Beschäftigten im Nationalparkforstamt Eifel aus dem Jahre 2022 ermöglichen dazu eine Einordnung: Insgesamt gab es bei 89,83 Stellen mit 101 Mitarbeitende im Nationalparkforstamt (Beamte, Angestellte, Ranger, Förster, Verwaltungsmitarbeitende). Dazu kommen 16 Personen in Ausbildung in den Bereichen Tourismus und Freizeit, Revierjäger, Hauswirtschaft und Schreinerhandwerk sowie FÖJ und Praktikum.

Schauen Sie auch gerne in diesen und diesen Beitrag im Online-Dialog Reichswald.

Ihr Moderationsteam