forstwirtschaftliche Auswirkungen

Wie werden die forstwirtschaftlichen Auswirkungen eingeschätzt und welche regionalwirtschaftlichen Effekte hätte ein Nationalpark Egge?

vielen Dank für Ihre Frage zu den forst- und regionalwirtschaftlichen Auswirkungen eines Nationalparks in der Egge.

Ein Nationalpark kann positive Effekte für den Tourismus in der Umgebung haben, wovon auch andere Einrichtungen (Beherbergungen, Versorgung, Einzelhandel) profitieren. Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) hat beispielsweise die wirtschaftlichen Effekte von Tourismus in Nationalparken und Biosphärenreservaten zusammengestellt. Eine Studie aus den Jahren 2014/2015 zeigte zudem, dass der Nationalpark in der Eifel bei damals 870.000 Besuchen einen Bruttoumsatz von über 30 Millionen Euro bewirkte. Rechnerisch entspricht das 674 Arbeitsplätzen. Dabei ist zu erwähnen, dass mit 1.016.880 registrierten Besuchen die Besuchszahlen im letzten Jahr das dritte Mal in Folge die Marke von einer Million Gäste überschritten.

Da es sich aktuell um einen potentiellen Suchraum handelt, lassen sich die konkreten Folgen für die Holzwirtschaft aktuell noch nicht genau abschätzen. Hier wird es darauf ankommen, welche konkrete Gebietskulisse gewählt wird, falls in der Egge ein Nationalpark entstehen sollte. Sollte ein Kreis oder eine kreisfreie Stadt sich für eine Bewerbung für die Einrichtung eines Nationalparks entscheiden, gehört zu dieser Bewerbung der Gebietsvorschlag. Das Land NRW stellt hierfür die Staatswaldflächen im Landesbesitz zur Verfügung. Ein Großteil dieser Flächen sind aktuell FFH-, EU-Vogelschutz- oder Naturschutzgebiete, in denen forstliche Nutzung stattfindet, die aber auch Beschränkungen unterliegt.

Ein Gutachten von Landesseite liegt zu dem Thema aktuell noch nicht vor. Jedoch hat die IHK Lippe zu Detmold ein eigenes Gutachten erstellen lassen, in dem einige Annahmen hinsichtlich der Holznutzung getroffen werden. Eine Auswertung der entsprechenden forstwirtschaftlichen Zahlen wurde bei Wald und Holz NRW angefragt.

Informieren Sie sich auch gerne in diesen Beiträgen (1), (2), (3) und in unserem Artikel zur Erfolgsgeschichte Eifel.

Ihr Moderationsteam