Mehr Tourismus ??

Wie würde sich ein Nationalpark auswirken ?
Mein Eindruck als Anwohner ist das in den letzten 10 Jahren der Tourismus stark gestiegen ist, aber wenn Hunde nur an der Leine geführt werden dürfen, Wege gesperrt werden und die Reitwege weniger werden wer will dann noch in den Wald.

Hallo Gast, vielen Dank für Ihre Frage zu den Auswirkungen eines Nationalparks. Auch wenn es das primäre Ziel eines Nationalparks ist, die Natur ungestört sich selbst zu überlassen, sollen Menschen möglichst viel von der einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt profitieren. Ein Nationalpark bleibt demnach in bestimmten Zonen weiterhin offen und an 365 Tagen im Jahr zugänglich. Lesen Sie zu den Erholungseffekten eines Nationalparks gern auch den Artikel Wie ein Nationalpark Menschen glücklich macht auf unserer Website.

Der Nationalpark kann zudem positive Effekte für den Tourismus in der Umgebung haben, wovon auch andere Einrichtungen (Beherbergungen, Versorgung, Einzelhandel) profitieren. Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) hat beispielsweise die wirtschaftlichen Effekte von Tourismus in Nationalparken und Biosphärenreservaten zusammengestellt. Schauen Sie für weitere Erläuterungen zu den Auswirkungen eines Nationalparks gern auch auf die Antwort zu dieser Frage.

Viele Grüße, das Moderationsteam