Nationalpark insgesamt ein Gewinn

Ihre Gedanken zu einem Nationalpark Rothaarkamm

Nationalpark insgesamt ein Gewinn

Allgemeines (Beiträge, die keiner der o.g. Kategorien zuzuordnen sind)

Die Idee, einen Nationalpark auf dem Rothaarkamm einzurichten, halte ich in vielerlei Hinsicht für wunderbar. Jede Maßnahme, der Natur mehr Raum zu gewähren, muss begrüßt und unterstützt werden. Die altbekannten Totschlag-Argumente der Wirtschaft (Verlust von Arbeitsplätzen, Abwanderung von Firmen …) sind kaum noch ernst zu nehmen und vertreten Denkweisen von vorvorgestern. Wenn man dann noch all die Unwahrheiten, Falschinformationen und Panikverbreitung der Parkgegner bewertet, werden deren Ambitionen klar. Die Nichtteilnahme an einer Besichtigungsfahrt in einen vorhandenen Nationalpark entlarvt diese Herrschaften endgültig denn sie könnte ja evtl. zu einem Sinneswandel, zu einer Befürwortung des Nationalparks führen. Dieses Verhalten ist einfach nur erbärmlich - wie auch der Einsatz der "Route 57" als Argument gegen den Park. Diese Straße ist absolut unnötig und darf und wird auch nie gebaut werden.

Der Bevölkerung muss verdeutlicht werden, dass die meisten Argumente der Parkgegner Panikmache sind und dem Schutz von überkommenen Eigeninteressen dienen. Hier muss durch die Politik mehr offensive Informationsarbeit geleistet werden, die die Argumente der Parkgegner entlarvt!
In der Eifel sieht man doch, dass ein Nationalpark Natur und wirtschaftliche Interessen (Tourismus) in Einklang bringen kann. Also, der Nationalpark Rothaarkamm muss kommen!