Für Niemanden ein Verlust - aber ein Gewinn für Alle

Ihre Gedanken zu einem Nationalpark Rothaarkamm

Für Niemanden ein Verlust - aber ein Gewinn für Alle

Regionale Entwicklung, Gesellschaft, Kultur

Die vorgesehene Fläche für den Nationalpark Rothaarkamm ist ausschließlich landeseigener Staatsforst und kein Privateigentum. Fast Zweidrittel dieser Fläche ist schon seit über 20 Jahren FFH-Gebiet oder Naturschutzgebiet und somit für eine Ausweisung von Gewerbegebieten oder Wohngebieten sowieso ausgeschlossen. Dies zeigt auch der neue Regionalplan der Bezirksregierung Arnsberg. Der Ausbau der Route 57 wird durch einen Nationalpark nicht gefährdet. Die Argumente der Gegner fallen daher wie ein Kartenhaus zusammen. Was gewinnen wir durch den Nationalpark? Es erhöht die Sichtbarkeitt von Siegen-Wittgenstein im Wirtschaftssektor. Es erhöht die Attraktivität für Fachkräfte in die Region zu ziehen, es stärkt den Tourismus, der sich neben der Industrie zum zweiten wirtschaftlichen Standbein entwickeln kann. Es stärkt aber vor allem den Naturschutz. Denn nur in einem Nationalpark darf Natur auch Natur sein.