Grenzübergreifender Nationalpark

Warum ist kein grenzübergreifender Nationalpark möglich? Es gibt weitere Beispiele für deutsch-niederländische Organisationen mit zentraler Verwaltung. Man denke nur an den Naturpark Maas-Schwalm-Nette (nicht zu verwechseln mit dem Naturpark Schwalm-Nette!) oder die Euregios. Unterschiedliche Zielstellungen von Wildnis versus extensiver Pflege von Kulturlandschaften kann man auch wie in anderen Nationalparken in einem Zonierungskonzept abbilden.

Hallo Gast,

vielen Dank für Ihren Beitrag zu einem grenzübergreifenden deutsch-niederländischen Nationalpark. Grenzübergreifende Nationalparkgebiete sind möglich und können zusätzliche Vorteile mit sich bringen. Bespiele hierfür sind neben dem Nationalpark Sächsische Schweiz in Sachsen, welcher direkt an den Nationalpark Böhmische Schweiz in Tschechien angrenzt auch der Nationalpark Bayerischer Wald, welcher auf tschechischer Seite in den Nationalpark Böhmerwald (tschechisch Šumava) übergeht. Die genannten Nationalparke sind in beiden Fällen eigenständig, was den bestehenden Synergieeffekten - insbesondere aus Perspektive des Naturschutzes, aber auch des Tourismus - nicht abträglich ist.
Voraussetzung ist ein auf beiden Seiten der politischen Grenze bestehender Wille und die örtlich damit zusammentreffende Flächeneignung. Die Gleichzeitigkeit muss nicht zwingend gegeben sein.
Wir laden Sie gerne dazu ein weitere Einsichten und Erfahrungen zu teilen und gemeinsam nach Wegen zu suchen, wie ein solches grenzübergreifendes Konstrukt erfolgreich etabliert werden kann.