Verwaltung

Der Reichswald wird doch durch das Forstamt in Wesel bewirtschaftet. Gibt es da Probleme?
Soll jetzt eine neue Behörde mit zusätzlichen Mitarbeitern gegründet werden?
Was ist mit den Grundstücken? Sie sind doch im Landeseigentum. Werden sie für viel Geld von einer Tasche in die andere verschoben?
Kann man dies alles angesichts der Haushaltslage verantworten? Oder soll man nicht lieber alles so belassen, wie es ist und die Betreuung genauso wie das erfolgreiche Modell in der Eifel durch das Forstamt erfolgen lassen?

Hallo Gast,

vielen Dank für Ihre Fragen zur Verwaltung eines möglichen Nationalparks im Bereich des Reichswaldes. Die Flächen sind und bleiben im Eigentum des Landes Nordrhein-Westfalen. In jedem Nationalpark gibt es eine Nationalparkverwaltung, die sich mit sämtlichen Belangen des Nationalparks in ihrer Zuständigkeit befasst. Im Beispiel des Nationalparks Eifel nimmt diese Aufgaben bislang das Nationalparkforstamt Eifel wahr. Welche Strukturen eine möglicherweise zu begründende Nationalparkverwaltung für das Gebiet des Reichswaldes hätte, steht derzeit noch nicht fest.

Ausführungen zu den Einnahmen und Ausgaben einer Nationalparkverwaltung finden Sie zum Vergleich beispielsweise in den Leistungsberichten des Nationalpark Eifel.

Die Aufgaben der Nationalparkverwaltung werden in der partizipativ zu erarbeitenden Nationalparkverordnung geregelt. In Bezug auf das von Ihnen beschriebene erfolgreiche Modell in der Eifel finden Sie hier als Orientierung die Nationalparkverordnung des Nationalpark Eifel.