nationalpark.nrw

Warum muss in Deutschland alles übertrieben werden?
5700 ha ist schon was. Kann man nicht einfach 1/10 der Fläche als Nationalpark ausweisen, um der Bevölkerung den Unterschied darstellen?
Außerdem sehe ich Holz für nachhaltiges Bauen an.

Hallo Gast,

vielen Dank für Ihren Beitrag zur möglichen Flächengröße eines Nationalparks.

Die weltweit anerkannte Kategorisierung von Schutzgebieten wurde von der Internationalen Union zum Schutz der Natur (IUCN) entwickelt. Das nicht verbindliche 75-Prozent-Ziel ist Bestandteil der Management-Empfehlungen der IUCN. Diese werden zwar in Nationalparken angestrebt, maßgeblich sind aber die Voraussetzungen des Bundesnaturschutzgesetzes. Demnach sollen Nationalparke auf dem überwiegenden Teil der Fläche eine natürliche Entwicklung ermöglichen und fördern.

Nationalparke in Deutschland dienen also dem großräumigen Schutz von Pflanzen, Tieren und den natürlichen Abläufen. Ein bedeutender Aspekt ist hierbei der hohe Anteil an "alten" Bäumen, die nicht geerntet wurden. Diese alten Bäume sind entscheidend für die Biodiversität, da sie vielen anderen Arten wie Insekten, Pilzen, Vögeln und Säugetieren Nahrung und Unterschlupf bieten. Um den Anforderungen für die Ausweisung als Nationalpark, u.a. der Großräumigkeit, gerecht zu werden, würde 1/10 der Fläche nicht ausreichen.  Hier geht es zu den Regelungen des Bundesnaturschutzgesetzes.