Landwirtschaft

Warum meinen die Landwirte, dass die Gründung eines Nationalparks für sie eine Enteignung bedeuten würde? Was hätte der Park mit landwirtschaftlich genutzten Flächen zu tun? Ist es die Erfahrung anderer Nationalparks in Deutschland, dass die an den Park angrenzenden Flächen leiden oder den Ertrag mindern?

Hallo Gast,

vielen Dank für Ihren Beitrag zu möglichen Enteignungen und dem Zusammenhang von landwirtschaftlichen Flächen und einer möglichen Nationalparkausweisung. Es ist es nicht geplant die landwirtschaftliche Nutzung in den angrenzenden Flächen einzuschränken. Ebenso wird es keine Enteignungen geben. Neben den Flächen in Landesbesitz werden nur Flächen Teil eines möglichen Nationalparks, welche aktiv vonseiten der Eigentümerinnen und Eigentümer vorgeschlagen werden. Nach aktueller Rechtslage wird es keine Einschränkungen der land- und forstwirtschaftliche Nutzung auf angrenzenden Flächen geben. Bestrebungen hieran auf übergeordneter Ebene, z.B. durch die EU, etwas zu ändern, sind uns nicht bekannt.

Weitere Informationen finden Sie unter den bereits beantworteten Fragen, wie zum Beispiel zum Thema "Einbindung von landeseigenen Flächen".