Welcher Zusatznutzen für die Natur?

Welcher Zusatznutzen für die Natur?

Naturschutz und Umweltauswirkungen

Der Reichswald ist ein wunderbares, artenreiches zusammenhängendes Waldgebiet. Unkontrollierter Einschlag ist schon heute nicht möglich. Eine Bedrohung des Artenreichtums ist nicht gegeben. Ein Nationalpark würde hier keine Vorteile diesbezüglich bringen. Die Mittel-und langfristigen Einschränkungen für die Bürger wären allerdings erheblich, auch wenn sie im ersten Schritt nicht klar ausgesprochen werden. Das Eigentumsrecht vieler bäuerlicher Familienbetriebe, würde existenziell eingeschränkt- die nachhaltige Bewirtschaftung und Pflege der angrenzenden Wiesen, Felder und Gehölze unterläge starken Einschränkungen. Die flächendeckende Waldgesundheit ist darüberhinaus durch eine bewusste Nichtpflege bei häufig vorkommend e Pflanzenkrankheiten der Bäume nicht gewährleistet- das aktuell starke Umsichgreifen zB durch den Borkenkäfer würde katastrophale Auswirkungen auf den Bestand unseres Reichswaldes annehmen können. Außerdem wäre die Gewinnung mit exzellentem Trinkwasser, was wir als Bevölkerung genießen, langfristig nicht mehr mit den Statuten eines Nationalparks in der bestehenden Form vereinbar - Kostensteigerungen und Qualitätsverlust bei diesem elementaren Grundnahrungsmittel stünden an. Daher: Erhaltet den Reichswald bitte so wie er ist und schränkt die Bürger nicht durch die Errichtung eines Nationalparks noch weiter ein. Weniger ist oft mehr - für den Menschen sowohl als auch für unsere Natur und ganz sicher für den wunderbaren Reichswald! Danke!!