Holz ist ein nachhaltiger Baustoff

Holz ist ein nachhaltiger Baustoff

Naturschutz und Umweltauswirkungen

Wir leben in einer Zeit des Klimawandels aber auch von Wohnungsknappheit und einer Fokussierung auf regionales.
Bauprojekte aus Holz werden derzeit als zukunftsweisend und nachhaltig bewertet. Aber auch im ‚normalen‘ Baugewerbe wird Holz benötigt.
Das benötigte Holz sollte möglichst regional wachsen um nicht klimaschädlichen durch ganz Europa oder noch weiter transportiert werden zu müssen.
Im Reichswald erfolgt eine verantwortungsbewusste nachhaltige Waldbewirtschaftung. Eine Ausweisung als Nationalpark würde die regionale verantwortungsvolle Holzwirtschaft stark einschränken bzw. sogar völlig unmöglich machen.

Somit bin ich gegen eine Ausweisung. Wir es uns nicht leisten,das Klima mit Worten schützen zu wollen, regionale Quellen aber auszutrocknen.