Reichswald grüne Lunge für die Region und Wasserspeicher für die Landwirtschaft,

Naturschutz und Umweltauswirkungen

Der Reichswald sollte als noch funktionierendes Ökosystem so natürlich bleiben wie er ist.
Er ist Oase, grüne Lunge und ein Gebiet in dem unter der Erde große reine Wasserspeicher vorhanden sind ´, die als Trinkwasser sehr wichtig für die Menschen der Region sind und mittelbar auch der intensiven Landwirtschaft, die am Niederrhein betrieben wird, dienen.
Nach dem Motto, "säge nicht an dem Ast, auf dem du sitzt"
muss der Reichswald gerade für die Landwirtschaft erhalten bleiben, insbesondere wegen der Wirkung als Wassserspeicher.
Auch als Ort der Begegnung von Mensch und Natur, Fauna, Flora Habitat, ist der Reichswald ind er Region unverzichtbar.
Als Nationalpark kann der Reichswald auch für künftige Generationen seine wichtigen Aufgaben im Naturkreislauf zum Wohle von den Menschen, den Tieren und der Landwirtschaft, bestens erfüllen und für alle Beteiligten erfahrbar machen.