Wertschätzen was wir haben ohne neue Verordnungen

Wertschätzen was wir haben ohne neue Verordnungen

Regionale Gemeinschaft und Kultur

Mit dem Reichswald und der Umgebung haben wir ein wertvolles Erholungsgebiet am Niederrhein, das von jedem Bürger schon genutzt werden kann. Schon jetzt sind schützenswerte Gebiete im Reichswald ausgewiesen.
Wir brauchen keinen Alibi-Schutzraum für die Bevölkerung, die die Gebote, und Einschränkungen nicht auf sich nehmen muss und nicht mitbekommt, welche neg. Auswirkungen damit verbunden sind.
Wir brauchen keine Zertifizierung auf Kosten der Gastronomie um den Tourismus zu fördern. Übertriebener Tourismus zerstört die Natur mehr wie weltweite Urlaubsgebiete zeigen.
Mit dem Nationalpark wird eine Glashaube auf ein Gebiet gestülpt, deren Auswirkungen nicht kalkulierbar sind, Mio-Steuergelder verschlingen mit einem endlosen verwaltungstechnischen Aufwand. Verordnungen schränken sich gegenseitig ein (deutsche Bürokratie bremst sich selbst aus), es entstehen Kosten für Verwaltung und ideologische Projekte.
Eine nachhaltige Nutzung der Ressourcen vor Ort ist notwendig, damit nicht Lebensmittel und Wertstoffe wo anders produziert und zu uns transportiert werden müssen. Wie haben gutes Trinkwasser. Wir haben Landwirtschaft und Gartenbau auf wertvollen Böden wo regional, sozial und mit minimalem chemischem Aufwand hochwertige Lebensmittel und Pflanzen produziert werden. Wir haben eine gewissenhafte fachlichfundierte Holzwirtschaft. Wir haben ein Naherholungsgebiet, das als Nationalpark Einschränkungen bekommt.
Wir sind als mündige Bürger eigenverantwortlich für den Schutz der Natur.