grenzüberschreitender Nationalpark Meinweg, Maas-Schwalm-Nette, Maasduinen und Reichswald

Naturschutz und Umweltauswirkungen

Wir als Grunes Grenzland, www.https://www.gruenes-grenzland.net/de/ sind der Meinung, dass der Grenzpark Maas-Swalm-Nette aus zwei Gründen ein hervorragender Kandidat dafür ist. Auf niederländischem Gebiet soll der Nationalpark De Meinweg erweitert werden, während auf dem angrenzenden deutschen Teil das Vogelschutzgebiet Schwalm-Netteplatte vergrößert werden soll. Dadurch könnte ein großer und vielseitiger grenzüberschreitender Nationalpark entstehen, der über den Nationalpark Maasduinen eine ökologische Einheit mit dem Reichswald bildet. In der nächsten Zeit werden wir diese Idee unter Berücksichtigung der festgelegten Kriterien weiter entwickeln. Unser Ziel ist es, einen Plan vorzulegen, der die Verwirklichung dieses grenzüberschreitenden Nationalparks unterstützt.