Immer nur Naturschutz?

Immer nur Naturschutz?

Regionale Gemeinschaft und Kultur

Der Reichswald ist schon heute zu großen Teilen sehr Naturnah. Es gibt viele Naturschutzgebiete, und seit Jahrzehnten werden Maßnahmen zur Mischbewaldung realisiert. Dies passiert im Einklang mit der Wirtschaftlichen Nutzung des Waldes als Holz und Wasserlieferant. Bei einem Nationalpark fällt die wirtschaftliche Nutzung weg, und es wird ein Millionengrab geschaffen. Ist das in Zeiten wo jeder Euro für den Umbau hin zur Klimaneutralität gebraucht wird wirklich sinnvoll? Klimaneutraler wird der Wald mit Sicherheit nicht wenn das Holz nur noch im Wald verrottet und dadurch gebundenes Co² freisetzt, anstatt es im Bauholz langfristig zu speichern. Es kann nicht immer nur der totale Naturschutz sein, wir müssen lernen mit der Natur im Einklang zu leben und das klappt im Reichswald so wie er ist hervorragend.