Dr. L van Rens & Mr. J. Bloemarts

Dr. L van Rens & Mr. J. Bloemarts

Naturschutz und Umweltauswirkungen

Den Appell des NABU an den Kreis Kleve, den Reichswald als zweiten Nationalpark in NRW zu fördern, unterstützen wir nachdrücklich. Wir freuen uns, dass auch Natuurmonumenten, der größte niederländische Verband für den Schutz und die Verwaltung von Naturschutzgebieten, den NABU-Appell unterstützt.
Die an den Reichswald angrenzenden niederländischen Naturschutzgebiete Sint Jansberg, Mookerheide und Koningsven-De Diepen bilden zusammen mit dem Reichswald eine zusammenhängende ökologische Struktur von Nijmegen bis hinter Kleve, die auch als Ketelwald bezeichnet wird.
Die Ausweisung des Reichswaldes als Nationalpark eröffnet die Perspektive einer strukturellen Zusammenarbeit der betroffenen niederländischen Provinzen Gelderland und Limburg mit NRW zur Sicherung der Landschaft und der Artenvielfalt des Ketelwaldes.