Antwort auf : Keine gute Idee

Antwort auf : Keine gute Idee

Naturschutz und Umweltauswirkungen

Ein Gast schrieb hier am 13.12.2023 seine Argumente gegen den Nationalpark. Hier meine Gegendarstellung:

"Der Wald verwildert, Bäume werden sich selbst überlassen und nicht zielgerichtet neu gepflanzt."
Ja, genau das ist ja der Sinn, lasst der Natur endlich einmal ihren normalen Lauf nehmen, ohne das Menschen alles gerade, rechtwinklig und "ordentlich" machen. Wälder hat es schon gegeben, bevor es den Menschen gab. Wälder regeln sich ganz prima alleine, ohne das der Mensch eingreift und alles "verbessert" (Monokulturen etc.).

"Tiere werden durch die Dörfer treiben und Wildschweine eventuell im Garten stehen."
Es wird Aufgabe des Regionalforstamtes Niederrhein und der Jäger sein, die Anzahl an Wildtieren zu begrenzen. Das ist machbar.

"Für viele Menschen wird auch das Hobby im Wald zu wandern, genommen."
Nein, bestenfalls eingeschränkt. Ein Nationalpark ist kein Sperrgebiet. Man darf und soll auf freigegebenen Wegen den Park erkunden.

Gerold Schelm, Bedburg-Hau