Aus der Diskussion zum Nationalpark Egge

Aus der Diskussion zum Nationalpark Egge

Naturschutz und Umweltauswirkungen

Auch Egge ist ein möglicher Kanidat für die Ausweisung als Nationalpark. Hier ein Auszug aus der Diskussion, die dort abläuft zum Vergleich:
"Natürlich darf jeder Mensch einen NLP betreten, es gibt auch keinen Zaun drumherum, es wird kein Eintritt verlangt, es gibt ein Wegekonzept (das möglicherweise eine Schließung von Wegen durch sensible Bereiche nach sich ziehen kann). Jagd bleibt notwendig und ist erlaubt, allerdings heißt es im Nationalpark “Wildtiermanagement”. Es gibt keine Trophäenjagd. Es wird keinen Grundsatz geben, Douglasien zu entfernen. Weder der Wolf noch der Borkenkäfer wird durch einen NLP in besonderer Weise angelockt, es herrscht auch keine nationalparkbedingte Waldbrandgefahr durch Totholz. Das Ehrenamt ist herzlich willkommen, sich für den Schutz der Natur zu engagieren und beim Naturerleben mitzuhelfen. Alle notwendigen Regelungen in einem Nationalpark werden in Form der Nationalparkverordnung festgehalten. Diese ist bei der Entstehung anderer NLPs in Deutschland mit Beteiligung diverser Interessensgruppen erarbeitet worden."