Was ist mit reiten und mit dem Hund spazieren ?

Hallo,
Bei schönem Wetter gehen wir gerne mit dem Hund und mit dem Pferd in den Wald ist dies dann komplett untersagt ? Lg

das Naturerlebnis der Bevölkerung gehört ausdrücklich zu den gesetzlichen Aufgaben von Nationalparken. Ein Nationalpark steht daher grundsätzlich allen Menschen an 365 Tagen im Jahr kostenfrei offen und kann auf eigene Faust oder im Rahmen von geführten Touren erlebt werden. Auch Reitsportbegeisterte können die Ruhe und insbesondere die Natur im Nationalpark genießen und dort, fernab von Autoverkehr und Asphalt, unterwegs sein. Reitende finden hier extra dafür ausgewiesene Wege. Zur Minimierung der negativen Folgen und zur Optimierung der besonderen Anforderungen an Reit- sowie auch Radwege werden diese in enger Abstimmung mit Kommunen, Tourismus und Reit- bzw. Radvereinen konzipiert und angelegt. Die Dichte eines Rad- und Reitwegenetzes im Nationalpark ist in besonderem Maße von der Erfüllung seines Schutzauftrags abhängig.
Die konkrete Gestaltung der (Reit-)Wege variiert je nach den konkreten Bedingungen im entsprechenden Nationalpark und wird jeweils in einer individuellen Nationalparkverordnung in den Regionen spezifiziert. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch in unserem Infoartikel.

Viele Grüße, das Moderationsteam