Große Chance, aber wofür genau?

Große Chance, aber wofür genau?

Naturschutz und Umweltauswirkungen

Ich bin intuitiv sehr für einen Nationalpark. Wir haben am Niederrhein viel zu wenige Gebiete, in denen die Natur eine Chance hat, sich - weitestgehend - unbeeinflusst vom Menschen zu entwickeln. Wer träumt nicht manchmal vom der Chance, eine "echte Wildnis" zu sehen. Ich weiß, bis es so so weit ist, werden vielleicht 100 Jahre vergehen müssen. Das ist dann eine tolle Chance für nachfolgende Generationen, denen wir dann ausnahmsweise mal keine Probleme hinterlassen hätten, sondern einen wunderbaren Naturraum.

Ich kenne den Reichswald seit 40 Jahren. Damals in den 80er Jahren konnte man ihm sofort ansehen, dass da nach dem Krieg auf ökonomisch möglichst effektive Art aufgeforstet wurde. Der Wald wirkte für Besucher sehr langweilig, verglichen mit anderen deutschen Wäldern. Aber das hat sich in den 4 Jahrzehnten schon sehr geändert. Naturnahe Waldentwicklung ist auch schön im Auge des Betrachters! Und da kann man schon eine Ahnung kriegen, wie es weitergehen kann.
Gerne wüsste ich aber von den Fachleuten, wie genau sich unser Reichswald denn in 10, 20 oder 30 Jahren Nationalpark entwickelt haben soll. Und was müssen wir dazu tun? Können wir einfach nur Zäune gegen den Wildverbiss bauen und ansonsten abwarten und spazierengehen?