Finanzierung

Wie wird der Nationalpark finanziert? Ich vermute aus Mitteln des Landes. Das bedeutet, dass jeder Steuerzahler den Nationalpark mitfinanziert. Haben wir im Moment nicht größere finanzielle Sorgen als einen Nationalpark zu errichten?

Hallo Gast, vielen Dank für Ihren Beitrag. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen möchte die Bürgerinnen und Bürger im Bundesland bei der Suche nach einem geeigneten Gebiet für einen zweiten Nationalpark einbinden und einen ergebnisoffenen Prozess mit Menschen aus ganz Nordrhein-Westfalen durchführen. Dieser Findungsprozess läuft aktuell. Da es sich um einen ergebnisoffenen Prozess handelt, wurden noch keine Kosten für die Einrichtung eines Nationalparks angesetzt. Für den Fall, dass der Findungsprozess von Erfolg gekrönt ist, hat sich die Landesregierung darauf verständigt, dass alle Kosten, die mit der tatsächlichen Ausweisung eines zweiten Nationalparks nach Durchlaufen des förmlichen Ausweisungsverfahrens zusammenhängen, durch das Land Nordrhein-Westfalen getragen werden. Weitere Informationen zum Thema Finanzierung finden Sie auch in dieser Antwort.

Viele Grüße, das Moderationsteam