Gebt dem Reichswald eine Chance

Gebt dem Reichswald eine Chance

Regionale Gemeinschaft und Kultur

Von Anfang an hat mich die Idee begeistert, aus dem Reichswald einen Nationalpark zu machen. Weg von einem „Holzacker“ mit eher mäßigen Erträgen, hin zu einem artenreichen Naturparadies ganz in unserer Nähe. Eifel und Harz haben gezeigt, wie positiv sich Nationalparks entwickeln können, und wie sehr sie den Tourismus ankurbeln können.
Ein grenzübergreifendes Schutzgebiet in einer Region, die im Zweiten Weltkrieg gestört und zerstört wurde, ist außerdem ein wichtiges Plädoyer für mehr Frieden. Möge dort Ruhe und Frieden einkehren, wo im Krieg so viele Soldaten unterschiedlicher Nationalitäten umgekommen sind. Auch die stellenweise negativen Energien könnten sich in positive verwandeln.
Es gibt viele Stimmen dagegen und sicherlich auch berechtigte Interessenskonflikte, aber die gibt es in den anderen vorgeschlagenen Gebieten mit Sicherheit noch stärker.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Schön fände ich auch den Bezug Klever Gärten-Nationalpark, vor allem im Hinblick auf die geplante Landes-Gartenschau .

Katharina Bubke