Reaktion auf: Starke Einschränkung in die heimische Landwirtschaft- NP unerwünscht

Nationalpark-Dialog: Ihre Fragen und Ideen für den Reichswald

Wirtschaftliche Auswirkungen

Mein Vorposter spricht davon, dass heimischen Landwirten die Existenzgrundlage durch einen Nationalpark (im Wald) entzogen wird. Das ist erstmal eine starke Ansage, welche jedoch nicht weiter begründet wird. Es wird von "Zündfeuer für erneute Auseinandersetzungen" geschrieben etc., das ist erstmal quellenfreie Polemik. Was ich hier vermisse ist eine wirkliche Angabe von Fakten und Quellen. Die Wasser- und Zaunfrage sollte ja zwischenzeitlich geklärt sein, auch die irrige Annahme, dass es zu Enteignungen kommen würde/könnte (im Staatswald?). Ich frage deshalb ganz explizit: Welche negativen Auswirkungen soll ein Nationalpark im (Reichs-) Wald auf die heimische Landwirtschaft haben? Woher kommt die Grundlage für Ihre Befürchtungen?
Vielen Dank,
Hans Steinhäuser (Diplom Biogeograph)