Biodiversität hilft Menschen

Biodiversität hilft Menschen

Naturschutz und Umweltauswirkungen

Wenn ein Wald nach wirtschaftlichen Interessen bewirtschaftet werden muss fehlen für viele Arten entsprechende Lebensräume. Mit der Ausweisung von kleinflächigen Naturwaldzellen wird versucht entsprechende Lebensräume zu schaffen.
Mit einem Nationalpark besteht nun die Möglichkeit auf Landeseigentum wirtschaftiche Interessen zurück zu drängen und die Entwicklung eines naturnahen Waldes auf größerer Fläche zuzulassen. Dies ist eine Vorgehensweise, die wir Deutschen für Waldgebiete im Amazonas fordern und mit guten Argumenten für Artenschutz und Klimaschutz untermauern. Nun haben wir die Chance für ein Waldgebiet im Kreis Kleve genau dies umzusetzen. Ein Waldgebiet, das eben nicht Privatwald ist, sondern schon im Landeseigentum. Eigentum verpflichtet! Wir können jetzt starten.