Ich bin aus folgenden Gründen gegen die Einrichtung eines Nationalparks im Reichswald

Naturschutz und Umweltauswirkungen

1. Ich sehe für die Zukunft keine Verbesserung für die Natur und Landschaft, im Gegenteil, ich befürchte eher eine Verschlechterung.
2. 1987 wurde gegen den Willen vieler Bürger in der Düffel ein Naturschutzgebiet eingerichtet, mit vielen teuren Naturschutzprojekten und vielen extensiven Bewirtschaftungsflächen. Die Naturschutzverbände kassierten Millionen Euro für ihre begleitenden Maßnahmen. Erkennbar ist nach 35 Jahren, dass die Artenvielfalt auch hier zurück gegangen ist. Frage: Was hat das alles gekostet und was hat es effektiv gebracht?
3. Im Nationalpark in der Eifel belaufen sich die jährlichen Kosten auf ca. 10 Millionen Euro. Das muss jährlich vom Steuerzahler finanziert werden.
4. Die Erträge aus dem Reichswaldgebiet (Forst, Wassergewinnung-später Windenergie usw.) würden langfristig wegfallen.
Angesicht der Schuldenbremse und der gesamtpolitischen Situation ist es unverantwortlich, einen weiteren teuren Nationalpark im Reichswald zu errichten, mit hohen Folgekosten für uns alle und sozusagen keiner klimatechnischen Verbesserung.
Naturschützer können die angebliche Nachhaltig wunderbar theoretisch darstellen, aber wer prüft ihre Berechnungen eigentlich?
Ich hoffe sehr, dass viele Politiker und Bürger sich nicht von Herrn Wille und seinen Kollegen blenden lassen und die langfristigen Kosten für alle Steuerzahler im Blick halten und den angeblichen Nutzen kritisch hinterfragen.

Karl Heinz van de Sand