Gegen den Nationalpark

Gegen den Nationalpark

Naturschutz und Umweltauswirkungen

In Anbetracht dessen, dass der Reichswald auch bisher bereits nachhaltig wirtschaftlich genutzt wird, ergibt sich für mich keinerlei „Verbesserung“ durch die Ernennung zum Nationalpark für Wald und Natur. Ganz im Gegenteil - die Beispiele bereits bestehender Nationalparks zeigen deutlich, dass eine fehlende Bewirtschaftung und damit einseitige Ausrichtung der Natur eher zu einem Artensterben als zu einem Erhöhen oder Erhalten der Artenvielfalt führt. Ganz davon abgesehen, dass die generierten Einnahmen die damit fehlen würden, jetzt auch ein enormes Potential für den Reichswald bilden. Zusätzlich ist anzumerken; dass das Überlassen des Wldes sich selbst und damit auch das belassen des Totholzes im Waldgebiet nachweislich zu Nitrifikation der Böden und damit zu einer Gefährdung der Wasserversorgung in den umliegenden Gebieten führen kann. Die Politik sollte all diese Dinge viel gründlicher beleuchten und hinterfragen, anstatt ohne sichere Fakten eine voreilige emotionale Entscheidung zu treffen!