Nationalpark Reichswald - wirklich sinnvoll?

Nationalpark-Dialog: Ihre Fragen und Ideen für den Reichswald

Nationalpark Reichswald - wirklich sinnvoll?

Naturschutz und Umweltauswirkungen

Nationalparks sind eine gute Sache, doch im Falle des Reichswaldes mit vielen Fragezeichen zu versehen.
Der Reichswald war Wirtschaftswald und es würde ihn sonst mit seiner ganzen Artenvielfalt wahrscheinlich gar nicht geben.
Unsere Forstwirtschaft unterliegt strengen Regeln, die es in den meisten Ländern der Erde so nicht gibt.
Holz wird nun einmal gebraucht. Würde der Reichswald Nationalpark, dürfte er nicht mehr bewirtschaftet werden. Wir müssten also unser Holz aus Ländern einführen (Transportwege!), die solch strenge Regeln nicht kennen, aber oft noch wirkliche Urwälder haben. Diese Urwälder (z.B. in Rumänien) würden geschädigt und aufgrunbd der gestiegenen Nachfrage wahrscheinlich auch der illegale Holzeinschlag angeheizt.
Der ökologische Gesamtschaden dürfte also größer sein, als der Nutzen und deshalb sind wir im Falle des Reichswaldes gegen eine Ausweisung als Nationalpark.
Regina und Matthias Knappe, Kevelaer