Internationalpark Reichswald

Nationalpark-Dialog: Ihre Fragen und Ideen für den Reichswald

Internationalpark Reichswald

Naturschutz und Umweltauswirkungen

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Naturliebhaber. Ich befürworte die Idee eines (Inter-) Nationalparks Reichswald sehr!!
a) Ich bin sehr oft in "unserem" Reichswald, sei es als Fußgänger oder mit dem Fahrrad. Es erstaunt mich immer wieder, wie schön es dort ist und was es (auch immer wieder) zu entdecken gibt. Die Natur ist schön und stark. Ich befürchte aber zugleich ist sie auch zerbrechlich.
b) Als hier direkt am Reichswald aufgewachsener Mensch bin ich dem Reichswald schon immer sehr verbunden. Meine Eltern haben mir dort Respekt vor der Natur gelehrt, ebenso habe ich es mit meinem Sohn praktiziert. (Z. B. Nur auf ausgewiesenen Wegen laufen/fahren).
c) Als Grenzgänger (Wohnorte sind Kessel und Ven-Zelderheide) hatte ich selbst schon schnell die Idee eines Internationalparks. Zuständig für "internationale Belange" für den Dorfrat Ven-Zelderheide, treibe ich, im Rahmen meiner Möglichkeiten, die internationale Zusammenarbeit voran.
d) Den Wald in gute Händen zu wissen: Einen Schutzstatus für unseren Reichswald ist sehr begrüßenswert, um Ihn auch vor zukünftige (evtl. nicht naturkonforme Maßnahmen) zu bewahren. Durch manchmal wenig vorausschauende Regeln und Gesetze könnte unser Reichswals sonst Schaden nehmen. Hier wird leider oft nicht langfristig genug geschaut.
e) deshalb: Lasst uns unseren Reichswald beschützen und für zukünftige Generationen erhalten und bewahren. Davon profitieren Alle, sicher auch alle Tiere welche sich hier nicht zu Wort melden können!