Verlust einer der drei Hauptfunktionen des Waldes

Verlust einer der drei Hauptfunktionen des Waldes

Weiteres

Durch die Etablierung eines Nationalparkes geht eine der 3 Säulen der Forstwirtschaft verloren. Neben der Schutz- und Erholungsfunktion ginge die Nutzfunktion mit all ihren Aspekten verloren und hätte folgenschwere Auswirkungen für die Bevölkerung, insbesondere vor dem Hintergrund der regionalen Holzversorgung. Unter Anbetracht dessen, dass der bewirtschaftete Wald sowie die durch Holznutzung resultierenden Substitutionsffekte eine der wichtigsten CO2 Senken darstellt, ist eine weitere Stillegung von Wald unverantwortlich gegenüber zukünftigen Generationen. Sicher wächst der Wald auch ohne den Menschen, aber der Wald kann mit all seinen Ansprüchen die er an den Wald stellt, nicht ohne den Wald und auch nicht ohne dessen Bewirtschaftung.