Positive Effekte für Natur und Mensch

Positive Effekte für Natur und Mensch

Naturschutz und Umweltauswirkungen

Auf der NRW Karte sind alle für einen weiteren Nationalpark in Frage kommenden Gebiete eher im süd-östlichen Landesgebiet gelegen.
Der Reichswald als Option für einen Nationalpark ist der einzige weiter nördlich/ westliche gelegene Bereich, was in der dicht besiedelten Region Niederrhein ein wichtiges schützendes Areal für Wildtiere und Pflanzen bilden könnte. Auch in Hinblick auf europaweite Wanderwege für Wildtiere hätte dieses Areal sicherlich eine Bedeutung, wenn sich weitere Verknüpfungen zu weiteren Wildgebieten herstellen liessen. Der grenzüberschreitende Überlegungsansatz hinsichtlich einer Kooperation mit den Niederlanden stellt eine weitere Chance für gute gemeinsame Naturschutzarbeit dar. Man denke nur an die Pionierleistungen in den Niederlanden bezüglich der Wiederansiedelung des Fischotters, oder das auch in Ansätzen grenzüberschreitende Projekt 'Eine Million Bäume'.
Das Verkehrsführung und NSG Gebiete keine Konflikte bedingen müssen, zeigen positive Beispiele, wie Wildwandertrassen über Strassenführungen hinweg, so dass eine Trennung eines größeren Naturareals durch eine Strasse abgemildert werden kann.
Für die Bevölkerung am Niederrhein und im Umkreis ist ein großer Erholungs- und Freizeitwert gegeben, da der nahgelegene Nationalpark gut erreichbar ist. Von einer Aufwertung der Region, mit auch positiven wirtschaftlichen Effekten ist sicherlich auszugehen.