Waldverbesserung und -Vermehrung sollte unbedingt eines der wichtigsten Ziele des Klimaschutzes sein!

Naturschutz und Umweltauswirkungen

Der Reichswald, wie jeder gesunde Mischwald, trägt vielschichtig und effektiv zum Klimaschutz bei. Deshalb ist es eine wunderbare Möglichkeit, ihn in den nächsten 30 Jahren auf den dazu stimmigen Weg zu bringen. Die Bodenqualität verbessert sich, die Biodiversität verbessert sich, die CO2 Einlagerung kann bei dem hier vorhandenen Boden tief und langfristig sein. Der Holzeinschlag bisher wurde laut meiner Kenntnis überwiegend als Brennholz verkauft, was nun überhaupt nicht dazu führt, dass das in den Bäumen gelagerte CO2 dort gebunden bleibt. In den Nationalparks, in denen ich bisher unterwegs war, war das gehen, reiten, Fahrrad fahren ein absoluter Genuss, auch mit Hund! Ein für diese Region stimmiges Konzept zu erarbeiten mit Regeln, die den Wald schützen und auch uns Menschen von der Sinnhaftigkeit des Schutzes überzeugen, schulen und öffnen ist ein echtes Projekt für die nächsten Generationen, endlich mal länger während als nur eine Wahlperiode! Waldlehrpfade, Informationszentrum, Veranstaltungen naturnah und Umweltschutzbildend. Was für eine Chance hier für den Kreis!