Die einmalige Chance, am Niederrhein der Natur zu helfen!!

Die einmalige Chance, am Niederrhein der Natur zu helfen!!

Naturschutz und Umweltauswirkungen

Wenn nicht jetzt, wann denn dann kann dem Naturschutz am Niederrhein so intensiv Nachhaltigkeit eingehaucht werden?

Die Klima Krise wird der Menscheit, auch den Menschen am Niederrhein, noch sehr lange erhalten bleiben.

Ein Nationalpark auf internationaler Ebene mit den Niederlanden, wäre mal eine wirklich positive Nachricht mitten zwischen den vielen Hiobsbotschaften, die die Menschen wieder hoffen lässt, dass nicht nur über den Erhalt der Artenvielfalt gesprochen, sondern auch gehandelt wird.

Viele Sonntagsreden allein helfen der Natur nämlich gar nicht.

Der Nationalpark Eifel hat bewiesen, dass durch dessen Eirichtung für die Bewohner eines solchen Parks ausschließlich Vorteile generiert wurden.

Warum sollten den Bewohnern des Kreises Kleve diese positiven Änderungen vorenthalten werden?

Der Park in der Eifel hat übrigens auch viele wirtschaftliche Vorteile mit sich gebracht. Wirtschaftliche Nachteile, von einer Minorität hier im Kreis vorgebracht, sollten auf keinen Fall überbewertet werden.

Der kleine Rest an Natur darf auf keinen Fall dem Profit einiger weniger Leute geopfert werden. Das ist in der Vergangenheit schon viel zu oft widerstandslos geschehen.

Fazit: Der Zukunft unserer Kinder und Enkel muss unbedingte Priorität eingeräumt werden.

Dabei müssen alle Menschen und Institutionen tatkräftig mitwirken.