Erholungswert

Sehr geehrte Damen und Herren,
bleibt der Reichwald dann offen für Erholung:? Welche Auswirkungen hat dann der Nationalpark für die Umgebung.? Werden dann andere Einrichtungen profitieren? oder wir das Leben teurer werden.?
Dirk Schübel

Hallo Dirk Schübel, vielen Dank für Ihre Frage zum Erholungswert und den Auswirkungen eines Nationalparks. Auch wenn es das primäre Ziel eines Nationalparks ist, die Natur ungestört sich selbst zu überlassen, sollen Menschen möglichst viel von der einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt profitieren. Ein Nationalpark bleibt demnach in bestimmten Zonen weiterhin offen und an 365 Tagen im Jahr zugänglich. Lesen Sie zu den Erholungseffekten eines Nationalparks gern auch den Artikel "Wie ein Nationalpark Menschen glücklich macht" auf unserer Website.

Der Nationalpark kann zudem positive Effekte für den Tourismus in der Umgebung haben, wovon auch andere Einrichtungen (Beherbergungen, Versorgung, Einzelhandel) profitieren. Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) hat beispielsweise die wirtschaftlichen Effekte von Tourismus in Nationalparken und Biosphärenreservaten zusammengestellt. Schauen Sie für weitere Erläuterungen zu den Auswirkungen eines Nationalparks gern auch auf die Antwort zu dieser Frage.

Viele Grüße, das Moderationsteam