Auswirkungen für Bürger*innen

Mir fehlt die genaue Erklärung, was es für Waldbesucher*innen bedeutet, wenn der Reichswald Nationalpark wird. Was bedeutet es für die Forstwirtschaft, den Tourismus, die Jagd, für die Wander*innen, Spaziergänger*innen?

Hallo Gast,

vielen Dank für Ihren Beitrag in Bezug auf die Auswirkungen der Ausweisung eines Nationalparkes auf Tourismus, Forstwirtschaft und Jagd.

Zum Tourismus: Das Naturerlebnis der Bevölkerung gehört ausdrücklich zu den gesetzlichen Aufgaben von Nationalparken. Ein Nationalpark steht grundsätzlich allen Menschen ganzjährig kostenlos offen und kann auf eigene Faust oder im Rahmen von geführten Touren erlebt werden. Welche Regeln und Schutzbestimmungen in einem Nationalpark erforderlich sind, variiert je nach den konkreten Bedingungen im entsprechenden Nationalpark und wird jeweils in einer individuellen Nationalparkverordnung in den Regionen spezifiziert. Die Erstellung der Nationalparkverordnung wird dabei partizipativ vor Ort im Rahmen des Ausweisungsverfahrens erstellt. Als Orientierung finden Sie hier die Nationalparkverordnung des Nationalpark Eifel.

Zur Forstwirtschaft: Grundsätzlich besteht in Nationalparken die generelle Zielsetzung, die menschliche Nutzung der Naturgüter im Nationalparkgebiet zu beenden. Dies umfasst auch die Nutzung des Rohstoffes Holz. Dennoch kann das Fällen von Bäumen im Rahmen von Managementmaßnahmen, wie beispielsweise Borkenkäfermanagement oder Waldumbaumaßnahmen, notwendig sein. Im Rahmen solcher Maßnahmen gefällte Bäume verbleiben in der Regel in der Natur, wobei es in Abhängigkeit des Zwecks der Maßnahme erforderlich sein kann eingeschlagenes Holz abzutransportieren und zu verwerten.

Zur Jagd: Ein vollständiger Verzicht auf regulierende Eingriffe des Wildbestands käme der Nationalparkphilosophie "Natur Natur sein lassen" am nächsten. Gemäß einer Übereinkunft des Dachverbandes der deutschen Großschutzgebiete ist Wildtierregulierung in Nationalparken zur Erreichung eines Schutzzweckes, Erhaltung und Wiederherstellung natürlicher oder naturnaher Waldbestände, unmittelbarer Gefahrenabwehr (z.B. Erosionsschutz, Tierseuchen) und Vermeidung nicht vertretbarer negativer Auswirkungen auf angrenzende Kulturlandschaften dennoch möglich und häufig auch notwendig. Die konkrete Ausgestaltung der Jagd in einem Nationalpark wird in der jeweiligen Nationalparkverordnung definiert. Weitere Informationen zum Thema Wildtierregulierung in deutschen Nationalparken finden Sie im Positionspapier Wildtierregulierung von Europarc Deutschland oder in der Nationalparkverordnung des Nationalpark Eifel.

Die weiteren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Wirtschaft finden Sie unter den allgemeinen häufig gestellte Fragen zu Nationalparken und in den Artikeln unter weiteren Informationen: Hier finden Sie zum Beispiel Informationen zum Mensch im Nationalpark und dem regionalen Wirtschaftsmotor.