Wildtiere im Reichswald

Im Reichswald leben aktuell viele verschiedene Tiere.
Außer Kleintiere gibt es Hirsch, Reh und Wildschwein. Was ist mit dem Zaun?
Wird der abgebaut? Was geschieht dann mit den Wildschweinen, steht dann bei uns die APS (Schweinepest) vor der Tür!
Wildschäden auf den Landwirtschaftlichen Flächen! Wer übernimmt dann den Schaden?
Soll der Wolf später alles regeln?

Hallo Gast,

vielen Dank für Ihren Beitrag zu Schutzzäunen, Wildbeständen und möglichen Tierseuchen wie der Schweinepest. Generell sind (Schutz-)Zäune in Nationalparkgebieten zu verschiedenen Zwecken einsetzbar. Je nach Zweck und Anforderung kann die Beschaffenheit der Zäune variieren. Eine Beibehaltung des Gatters, welches aktuell knapp drei Viertel des Reichswaldes umfasst, ist möglich. Ein Lösungsansatz in Bezug auf Wildwechsel kann beispielsweise die Variation der Zaunhöhe sein, wie sie an der Grenze zu den Niederlanden praktiziert wird. Hier können Zaunhöhen gewählt werden, welche weiterhin den Wechsel von Rotwild ermöglichen, gleichzeitig allerdings zu hoch sind für Schwarzwild.

Die konkrete Gestaltung der Zaunhöhe und -länge variiert je nach den konkreten Bedingungen im entsprechenden Nationalpark und wird jeweils in einer individuellen Nationalparkverordnung in den Regionen spezifiziert. Die Erstellung der Nationalparkverordnung wird dabei partizipativ vor Ort im Rahmen des Ausweisungseverfahrens erstellt. Als Orientierung finden Sie hier die Nationalparkverordnung des Nationalpark Eifel.

Zu Ihrer Frage in Bezug auf die Regulierung von Wildbeständen ist festzuhaten, dass ein vollständiger Verzicht auf regulierende Eingriffe des Wildbestands der Nationalparkphilosophie "Natur Natur sein lassen" am nächsten käme. Gemäß einer Übereinkunft des Dachverbandes der deutschen Großschutzgebiete ist Wildtierregulierung in Nationalparken zur Erreichung eines Schutzzweckes, Erhaltung und Wiederherstellung natürlicher oder naturnaher Waldbestände, unmittelbarer Gefahrenabwehr (z.B. Erosionsschutz, Tierseuchen) und Vermeidung nicht vertretbarer negativer Auswirkungen auf angrenzende Kulturlandschaften dennoch möglich und häufig auch notwendig. Die konkrete Ausgestaltung der Jagd in einem Nationalpark wird in der jeweiligen Nationalparkverordnung definiert. Weitere Informationen zum Thema Wildtierregulierung in deutschen Nationalparken finden Sie im Positionspapier Wildtierregulierung von Europarc Deutschland oder in der Nationalparkverordnung des Nationalpark Eifel.

Weitere Informationen finden Sie unter den bereits beantworten Fragen, wie zum Beispiel zu den Themen "Wildschutzzaun", "Auswirkungen" und "Jagd".